Marketingkonzept – USP erarbeiten!
[HIER] klicken, um die Grafik in voller Auflösung zu öffnen!
Damit Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale (USP) herausarbeiten können ist einiges an Grundlagenarbeit nötig. Als ersten Schritt ist eine umfangreiche Situationsanalyse notwendig, eine Anleitung dafür finden Sie [HIER]. In der Situationsanalyse decken systematisch Faktoren (Aussagen) auf. Diese Faktoren nehmen Sie mit in die SWOT-Analyse indem Sie jeden Faktor als Stärke (S), Schwäche (W), Chance (O) oder Risiko (T) deklarieren. In der SWOT-Analyse kombinieren Sie jeden Faktor mit sämtlichen verbleibenden Faktoren und versuchen dabei sinnvolle Kombinationen zu finden, bspw. um eine Stärke zu nutzen, um ein Risiko zu vermindern o.dgl. Das Resultat der SWOT-Analyse sind Handlungsoptionen, welche Sie aus den gefundenen, sinnvollen Faktorenkombinationen formulieren. Das gibt Arbeit, mit welcher Sie sich aber bereits abheben von 80% der Konkurrenz, da diese wichtige Grundlagenarbeit meistens übersprungen oder nicht korrekt durchgeführt wird. Die Segmentierung und die Positionierung sind Grundlagenarbeit in Marketingkonzept. Nun wird es interessant, denn Sie können in der Segmentierung (bspw. Zielgruppenanalyse) genau festlegen, wer Ihre Kunden sind und in der Positionierung Ihres Produktes oder Dienstleistung positionieren Sie Ihr Produkt gegen die Konkurrenzprodukte, Konkurrenzfirma, Konkurrenzimmobilie oder strategische Erfolgsfaktoren (SEP) welche Sie sich als Ziel gesetzt haben. Wenn Sie eine Positionierung vornehmen wollen, schreiben Sie sich einfach auf, welche Merkmale für Sie wichtig sind und vergleichen Sie sich bzw. Ihr Produkt mit der Konkurrenz oder von Ihnen gesuchten SEP.
[HIER] klicken, um das Bild in voller Auflösung zu öffnen!
Infobox
Verfasser: Jan Baumgartner
AKTIVA PARTNER — an Ihrer Seite!
– Immobilienbewertung
– Portfoliodigitalisierung
– Digitales Portfoliomanagement
– Potenzialanalysen/Repositionierung
www.aktiva.swiss
info@aktiva.swiss
+41 44 242 54 54
Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? [HIER] können Sie eine Bewertung auf Google abgeben – vielen Dank!